www.donauvokal.de
Titelseite Aktuelles
Unsere Ziele
Unsere Chöre
Konzerte
Archiv der Konzerte
Projekte
Presse Fotos CDs
Der Vorstand
Mitglied werden
Kontakt
Kontakt-Formular
Links
Kinder-Liederbuch
Impressum
Sitemap

 


 

 


Der Kammerchor Donaueschingen am FG entstand 2009 aus dem Zusam­men­schluss des Auswahlchors mit dem Vokalensemble Schwarzwald-Baar. Er widmet sich vor allem der anspruchsvollen klassischen Chorliteratur mit a cappella- und oratorischen Werken. Beim Chorwettbewerb des Badischen Chor­verbandes hat er den Titel „Meisterchor“ erreicht. Träger des Chors sind die „Freunde des Kammer­chors und Jugend­chors am Fürsten­berg-Gymnasium (FG) Donau­eschingen e.V.“. Der Chor setzt sich aus Schülern und Eltern sowie Absolventen und Lehrern zusammen; interessierte Sänger­innen und Sänger sind herzlich willkommen.

Proben: Fr.18.00-20.15 am FG. Kontakt: Chorleiter Hubert Stinner und Dr. Ulrich Christ,

1. Vorsitzender des Kammerchors und des Vereins „Freunde des Kammerchors und Jugendchors am FG Donaueschingen e.V.“.

Der Frauenchor der Baar besteht seit Januar 2010 und bildet mit Chören des FG eine Dauerkooperation Schule-Verein. Auch hier steht die klassische Chorliteratur im Vorder­grund. Erfreulicherweise konnte in kurzer Zeit ein leistungsfähiger Chor aufge­baut werden, der 2011 das Prädikat „Leistungschor“ erwarb.

Proben: Mi 19.00-20.00 Hotel Grüner Baum, Allmendshofen.

Kontakt: Hubert Stinner, Vorsitzender und Chorleiter.

Der Jugendchor Donaueschingen am FG:

Gemischter Chor (SATB): Teilnehmer ab Klasse 6, auch für auswärtige Schüler; bevor­zugte Literatur: Musical, Pop, Rock, Folklore, Spirituals und Gospel. 

Chor der Gesangsklassen: Teilnehmer: Mitglieder der Gesangsklassen am FG; Kinder- und Jugendliteratur (Musicals).

Proben: Mittwoch 13.30 – 14.45 Uhr; nach Absprache: Chor der Gesangsklassen. Probenort: FG

Das Orchester „Cappella Vivace“ wurde 2009 von Heidi Augstein, Leiterin der Geigen AG am FG, gegründet. Es besteht aus Berufsmusikern und Musikstudenten und tritt bei Konzerten und Oratorienprojekten in unterschiedlicher Besetzung auf. Mit dem Kammerchor Donaueschingen besteht schon seit mehreren Jahren eine erfolgreiche und regelmäßige Zusammenarbeit.

Kontakt: Heidi Augstein

Frank Rieger ist seit 2003 Kirchenmusiker an der Stadtkirche Bräunlingen und wurde 2008 zum Dekanatschorleiter ernannt. 2009 schloss er seine Ausbildung zum Orgel­sach­verständigen ab. Seit 2010 hat er als haupt­amtlicher Kirchenmusiker einen Diözesan­auftrag im Rahmen der kirchenmusikalischen Ausbildung im Dekanat Schwarzwald-Baar inne. 2010 schloss er an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg sein Konzertexamen für die künstlerische Ausbildung (KA) ab.

Hubert Stinners Leidenschaft für Chormusik begann in der Schulzeit im Carl Orff-Chor unter Artur Groß. Nach Studium der Musikwissenschaft und Schulmusik in Würzburg und Trossingen mit Leistungsfach Dirigieren wirkt er seit 1990 am FG. Seit dieser Zeit leitet er den Schulchor und den Jugendchor sowie den heutigen Kammerchor am FG. Neben seiner Tätigkeit als Kreischorleiter beim SSB leitete er noch über viele Jahre weitere Chöre in der Region und organisiert internationale Chorbegegnungen. 2010 gründete er den Frauenchor der Baar. Seine künstlerische Vielfalt zeichnet sich in der erfolgreichen Aufführung anspruchsvoller Vokalwerke mit oratorischem und a cappella-Charakter und in seinen Kompositionen wie dem heute uraufgeführten Ave Maria aus. 


 >> Information

>> Pressevorbericht 1      >> Pressevorbericht 2        >> Pressevorbericht 3


 

>> Pressebericht  Südkurier    /    Schwarzwälder Bote


 

>> Fotogalerie

ZurückWeiter

Freunde des Kammerchors und Jugendchors am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen e.V.  | vorstand@donauvokal.de