www.donauvokal.de
Titelseite Aktuelles
Unsere Ziele
Unsere Chöre
Konzerte
Projekte
Presse Fotos CDs
Der Vorstand
Mitglied werden
Kontakt
Kontakt-Formular
Links
Kinder-Liederbuch
Impressum
Sitemap

 

                    In memoriam Lothar Ketterer,   

 

Ehrenvorsitzender unseres Fördervereins Freunde des Kammerchors und Jugendchors am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen e.V. 

 

         

 „Hast du Angst vor dem Tod?“,

fragte der kleine Prinz die Rose.

Darauf antwortete sie:

„Aber nein. Ich habe doch gelebt,

ich habe geblüht

und meine Kräfte eingesetzt,

so viel ich konnte.

Und Liebe, tausendfach verschenkt,

kehrt wieder zurück zu dem,

der sie gegeben.

So will ich warten auf das neue Leben

und ohne Angst und Verzagen verblühen“.

Erinnerung
Lothar Ketterer wird 2010
im Musiksaal des FG zu seinem
96. Geburtstag geehrt
  aus
Antoine de Saint-Exupéry: „Der kleine Prinz“

  

 

                        

 

In Memoriam

 

Nachruf

 

Die Freunde des Kammerchors und Jugendchors am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen e.V. trauern um ihren Ehrenvorsitzenden

Lothar Ketterer

der im Alter von 98 Jahren verstorben ist.

Mit Lothar Ketterer verliert die Region Schwarzwald-Baar einen Pionier in der Förderung der Chormusik durch seine einzigartige und nachhaltige Unterstützung der Jugendarbeit in der Begeisterung für Chormusik.

Unter seiner Präsidentschaft des Schwarzwaldgau-Sängerbundes gründete Lothar Ketterer 1986 den Jugendchor des Schwarzwaldgau-Sängerbundes, der bald in Vokalensemble Schwarzwald-Baar umbenannt wurde. Nachfolgend gründete Lothar Ketterer auch den Förderverein für das Vokalensemble Schwarzwald-Baar, dessen 1. Vorsitzender er bis 2003 war. Wichtigstes Ziel des von ihm gegründeten Chores und Fördervereins war die Heranführung der Jugendlichen an den Chorgesang und die weitere stimmliche Ausbildung junger Chorsängerinnen und -sänger. Auch viele Konzertreisen des Vokalensemble Schwarzwald-Baar im In- und Ausland wurden durch seine Unterstützung ermöglicht. Auch die Gründung der Geigen AG am Fürstenberg-Gymnasium wurde von Lothar Ketterer durch Überlassung von Geigen begünstigt. Die tatkräftige Förderung der Jugend blieb ihm auch nach seiner aktiven Zeit und bis zuletzt ein Herzensanliegen. Seine Leidenschaft und Begeisterung für Musik und seine Neugierde über die aktuell geprobten Chorwerke und Konzertvorhaben konnten auch in den letzten Jahren noch viele Sänger bei Geburtstagsbesuchen miterleben.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste in der Förderung unseres Jugendchors wurde Lothar Ketterer zum Ehrenvorsitzenden des Freundes- und Fördervereins für das Vokalensemble Schwarzwald-Baar e.V. (seit 2009 Freunde des Kammerchors und Jugendchors am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen e.V.) ernannt. 

Wir verneigen uns vor Lothar Ketterer und danken ihm zutiefst für sein außerordentlich tatkräftiges, gemeinnütziges und erfolgreiches Engagement für unseren Jugendchor und für die Chormusik in der Region.

Wir trauern mit den Angehörigen um Lothar Ketterer und werden ihm als eine großherzige und liebenswürdige Persönlichkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Freunde des Kammerchors und Jugendchors am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen e.V. und den Kammerchor Donaueschingen am Fürstenberg-Gymnasium – Dr. Ulrich Christ, 1. Vorsitzender  

   


Rückblick: 5. Mai 2010

                    Ehrung für Lothar Ketterer (Ehrenpräsident)
                    zum 96. Geburtstag

 

Lothar Ketterer , gemeinsam mit Hubert Stinner und den
"Comedien-Harmonist-Juniors"


 

ZurückWeiter

Freunde des Kammerchors und Jugendchors am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen e.V.  | vorstand@donauvokal.de